GEGEN DAS VERGESSEN


“GEGEN DAS VERGESSEN”

wird von vielen Künstlern und Initiativen aufgegriffen,
wenn um die Geschehnisse während des Nationalsozialismus geht oder um Aktionen / kreative Prozesse / Kunstwerke, die gegen diesen Geist atmen” (Zitat: Jürgen M. Brandtner).
Ich möchte nun alle nicht vergessenden Künstler, Kreative und Blogger bitten, sich mit dieser Überschrift an dem Projekt zu beteiligen!  Eine Verlinkung in den entsprechenden Beiträgen zu denen anderer Künstler/Teilnehmer würde ich für sinnvoll erachten.
Vielen herzlichen Dank!
Sylvia Kling

Am 12.08.2016 gründete ich mit Ede-Peter Rasmussen und Anne-Marit Strandborg auf Facebook eine Gruppe „GEGEN DAS VERGESSEN“. Wer sich auf Facebook aufhält, kann dieser gern beitreten und sich an dem Nichtvergessen auch auf dieser Plattform beteiligen:

https://www.facebook.com/groups/1053920021363023/1053939804694378/?notif_t=like&notif_id=1471006494203968

 

Eigene Beiträge:

https://sckling.wordpress.com/2016/02/09/egal/

https://sckling.wordpress.com/2016/02/11/als-die-alte-erzaehlte-ballade-gegen-das-vergessen/

https://sckling.wordpress.com/2016/02/16/untroestlich/

https://sckling.wordpress.com/2016/04/12/verzweiflung-gegen-das-vergessen/

https://sckling.wordpress.com/2016/09/05/die-ballade-vom-unvergessenen-tag/

Weitere Teilnehmer_innen:

http://querdenkende.com/2016/02/11/teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/

http://querdenkende.com/2016/02/12/nie-wieder-krieg-papa/

https://arnovonrosen.wordpress.com/2016/02/11/teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/02/11/rosa-ein-beitrag-zum-projekt-gegen-das-vergessen/

https://ulerolff.net/2016/02/11/gegen-das-vergessen/

https://lyrifant.wordpress.com/2016/02/12/gegen-das-vergessen/

http://seniorenleichtathletik.com/2015/10/16/59-dieses-mal-kein-sportbericht-doch-hoffentlich-genau-so-interessant/

http://querdenkende.com/2016/02/09/revolutionaere-wesen-taeuschen-uns/

https://pawlo.wordpress.com/2016/02/10/gegen-das-vergessenagainst-forgetting/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/02/10/gegen-das-vergessen/

https://monikamaria.wordpress.com/2016/02/10/gegen-das-vergessen-2/
https://aouga.wordpress.com/2015/08/30/verzeiht/

https://sugar4all.wordpress.com/2016/02/12/projekt-gegen-das-vergessen/

https://collectinghappiness.wordpress.com/2016/02/12/gegen-das-vergessen-fred-uhlman/

https://rachelgedanken.wordpress.com/2016/02/17/gegen-das-vergessen/

http://seelenglimmern.com/2016/02/19/es-gibt-nur-zwei-menschenrassen-und-die-eine-lebt-ihren-selbstdarstellungswahn-lachend-aus/

https://sckling.wordpress.com/2016/02/19/70-jahre-frieden-zu-lang-fuer-die-deutschen/ – Ein Beitrag von Martin Schauerte (kein Blogger – daher steht sein Beitrag auf meiner Seite)

https://4alle.wordpress.com/2016/02/20/gegen-das-vergessen-ein-projekt/

https://juckplotz.wordpress.com/2016/02/20/gegen-das-vergessen/

http://musikhai.com/2016/02/21/teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/

https://lyrifant.wordpress.com/2016/02/22/bitte-einer-duennhaeutigen/

https://maddemaddigger.wordpress.com/2016/02/21/schlussstrich/

http://querdenkende.com/2016/02/22/hinter-den-worten/

https://ulerolff.net/2016/02/11/gegen-das-vergessen/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/02/18/puzzle-teile-erinnerungsfetzen/

https://peteremrich.wordpress.com/2016/02/24/gegen-das-vergessen/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/02/25/wir-wunderkinder/

https://daswaerdochwas.wordpress.com/2016/02/26/gegen-das-vergessen/

http://dorisbrunkertblog.com/2016/02/27/gegen-das-vergessen-ein-projekt-von/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/03/03/meine-grossmutter-erzaehlt/

https://pollysgeliebtesleben.wordpress.com/2016/02/22/gegen-das-vergessen/

https://tangofiligran.wordpress.com/2016/03/06/gegen-das-vergessen/

https://zungenkoeder.wordpress.com/2016/03/07/gesan-vom-lager/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/03/11/die-kraniche-ziehen/

http://querdenkende.com/2016/03/28/aufrechte-streiter-hoch-zu-ross-in-gnadenloser-mission/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/03/31/meine-andere-grossmutter-erzaehlt/

https://tangofiligran.wordpress.com/2016/04/09/juedisches-leben-in-berlin-bis-1945/

https://wittlicher.wordpress.com/2016/04/13/unvergessene/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/04/24/tod-und-schrecken/

https://querdenkende.com/2016/04/26/systemwechsel-in-altbekannte-bahnen/

https://cbeachblog.wordpress.com/2016/01/27/die-saat-ist-gelegt/

https://mailprofotoblog.com/2016/04/12/gegen-das-vergessen/

https://eulenschwinge.wordpress.com/2016/05/05/ein-koffer-gegen-das-vergessen/

https://tomdot.wordpress.com/2016/05/05/gegen-das-vergessen/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/05/08/tag-der-befreiung/

https://starlitskythoughts.wordpress.com/2016/05/13/gegen-das-vergessen/

https://cbeachblog.wordpress.com/2016/05/11/was-haben-wir-falsch-gemacht/

https://issoundnichtanders.wordpress.com/2016/05/15/endlich-frieden-teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/

https://tangofiligran.wordpress.com/2016/05/07/gebilligt-und-hingenommen/

https://redskiesoverparadise.wordpress.com/2016/05/22/bertha-baer/

https://redskiesoverparadise.wordpress.com/tag/stolpersteine/

https://issoundnichtanders.wordpress.com/2015/10/02/

Bitte bis nach diesen zwei untenstehenden Links weiterlesen!

Gegen das Vergessen – Gegen die Schuld

 

Es darf nie wieder, nie wieder geschehen!

 

https://belanahermine.wordpress.com/2016/06/10/anne-frank/

Es darf nie wieder passieren – Ein Gedicht von Ede

 

https://querdenkende.com/2016/07/26/gewalt-und-hass-bestimmen-die-medien/https:/

https://cbeachblog.wordpress.com/2016/07/22/terror-2/

https://cbeachblog.wordpress.com/2016/07/26/ich-halte-das-nicht-mehr-aus/

 

Es war einmal: Abschied – Ein Gedicht von Ede

https://juckplotz.wordpress.com/2016/08/09/8-august-1944-zugfahrt-nach-westerbork/

https://wernerkrebber.wordpress.com/2016/07/13/vor-40-jahren-majdanek-prozess/

Es war einmal: Menschlichkeit – Ein Gedicht von Ede

 

Es war einmal: An die Geliebte – Ein Gedicht von Ede

https://anneslesetagebuch.wordpress.com/2016/08/27/james-a-michener-dresden-pennsylvania/

https://issoundnichtanders.wordpress.com/2016/09/05/flucht-vor-tod-und-bomben/

https://cbeachblog.wordpress.com/2016/09/12/unsere-kultur/

Im Fahrwasser der Neuen Rechten

Dem rechten Diktat trotzen

https://anneslesetagebuch.wordpress.com/2016/11/09/czeslawa-kwoka/

https://sckling.wordpress.com/2016/11/08/stark-und-lieb-und-klug/

https://manuelamordhorstblog.wordpress.com/2016/11/28/gegen-das-vergessen/

https://breimannswelt.wordpress.com/2016/12/07/momente-der-geschichte1/

https://wernerkrebber.wordpress.com/2016/12/16/anna-o-die-wollten-gar-nicht-dass-wir-da-ankamen/

https://textschmiede.ede-peter.de/es-darf-nie-wieder-nie-wieder-geschehen-gegen-das-vergessen/

https://blaetterfluggedankenschnuppendotcom.wordpress.com/2016/12/17/irmgard-keun-nach-mitternacht-2/

https://blaetterfluggedankenschnuppendotcom.wordpress.com/2016/06/18/johannes-reuchlin-die-dunkelmaennerfehde/

https://perspektivenundblickwinkel.wordpress.com/2017/08/26/adams-erbe-astrid-rosenfeld/

https://perspektivenundblickwinkel.wordpress.com/2017/08/28/der-ueberlaeufer-siegfried-lenz/

https://minoltagrafie.wordpress.com/gegen-das-vergessen/

Advertisements

106 Gedanken zu „GEGEN DAS VERGESSEN

  1. Ende September 2016 verstarb Max Mannheimer, einer der letzten aktiven Zeitzeugen, der die faschistische Hitlerdiktatur, Inhaftierung in KZs, bestialische Unterdrückung und die Ermordung von zig Millionen miterlebt hat. Unermüdlich mahnte er bis kurz vor seinem Tod vor allem die Jugend, aktiv zu sein gegen Rassismus und Neofaschismus. „Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon!“

    Gefällt 2 Personen

  2. Pingback: … Und von vorn … – Brand(t)S(ch)ätze! | Sylvia Kling - Literatur

  3. Pingback: Facebook – Eine Abrechnung – TextSchmiede

  4. Pingback: High-Class-Klassik gegen das Vergessen und Unterdrückung – www.isso.blog

  5. Pingback: Gegen das Vergessen – Gegen die Schuld – TextSchmiede

  6. Pingback: Mensch sein – so einfach und doch so schwierig – TextSchmiede

  7. Liebe Sylvia,
    schau mal, ist das in Ordnung so? https://blaetterfluggedankenschnuppendotcom.wordpress.com/2016/12/17/irmgard-keun-nach-mitternacht-2/
    Wenn du findest, dass der Beitrag passt, würde ich den Link zur Aktion auch auf den Ursprungspost setzen und dann auf zwei andere Beiträge über das Judentum: https://blaetterfluggedankenschnuppendotcom.wordpress.com/2016/03/30/die-gefilde-des-himmels-von-isaac-b-singer/ und https://blaetterfluggedankenschnuppendotcom.wordpress.com/2016/06/18/johannes-reuchlin-die-dunkelmaennerfehde/
    Ich könnte auch was über das Jüdische Museum in meinem Heimatort schreiben.

    Gefällt mir

  8. Pingback: Es darf nie wieder, nie wieder geschehen! – TextSchmiede

  9. Pingback: Meine Großmutter erzählt – Herr R. schreibt über

  10. Pingback: Gegen das Vergessen – Herr R. schreibt über

  11. Pingback: Gegen das Vergessen – Herr R. schreibt über

  12. Pingback: Stark und lieb und klug | Sylvia Kling - Literatur

  13. Pingback: Es darf nie wieder, nie wieder geschehen! – Herr R. schreibt über

  14. Pingback: 70 Jahre Frieden – Zu lang für die Deutschen? – Herr R. schreibt über

  15. Pingback: Es gibt nur zwei Menschenrassen – Herr R. schreibt über

  16. Pingback: Tagträumereien – Gegen Das Vergessen – Herr R. schreibt über

  17. Pingback: Fred Uhlman – Der wiedergefundene Freund – Herr R. schreibt über

  18. Pingback: ES GIBT NUR EIN GEMEINSAM – Herr R. schreibt über

  19. Pingback: Gedanken-Reich – Gegen das Vergessen – Herr R. schreibt über

  20. Pingback: Aufwachen! – Herr R. schreibt über

  21. Pingback: Gegen das Vergessen/Against forgetting – Herr R. schreibt über

  22. Pingback: Revolutionäre Wesen täuschen uns – Herr R. schreibt über

  23. Pingback: Dem rechten Diktat trotzen | Querdenkende

  24. Pingback: Dieses Mal kein Sportbericht – Herr R. schreibt über

  25. Pingback: Gleiches mit Gleichem, so wie du mir – so ich dir – Herr R. schreibt über

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s