Der Sehende und der Blinde


Der Sehende und der Blinde

Schroff sagt der Sehende zum blinden Mann:
„Wie schön ist es, dass ICH sehen kann“.
Der Blinde entgegnet sogleich:
„Den Hindernissen entweich,
die Sonne siehst du, das Licht,
doch vieles kannst du nicht:
Du ahnst und fühlst zu gering,
erkennst nicht mal das feinste Ding,
denn auf dieser sonnendurchfluteten Welt
nicht nur das Licht die Erde erhellt,
nicht nur das Sichtbare wächst und gedeiht,
all das ist nur Sterblichkeit,
lob ich mir meine Intuition,
das innere Licht und den leisesten Ton,
im Geheimen die Farbigkeit,
meine menschlich fühlbar duftende Zeit.“

©Sylvia Kling

©Peter Fischer

©Peter Fischer

 

Hinweise zum Urheberrecht:
Text und Foto dürfen ohne Angabe des Urhebers nicht kopiert oder weiterverwendet werden.

 

32 Gedanken zu „Der Sehende und der Blinde

  1. Pingback: Montag, den 29. August 2016 | Kulturnews

  2. Und wieder mal wird scheinbar widersprüchliches zur tieferen Wahrheit!
    Wir glauben, mit den Augen zu sehen erlaubt uns, alles zu erkennen.
    Es ist nicht so!
    Erst die Blinden lehren uns, was Erkennen ist.
    Erst die Lahmen zeigen uns, was Freiheit ist.
    Erst die Stummen vermitteln uns, was Kommunikation ist.

    Die leisen Töne, die zarten Andeutungen,
    die Farben im Geheimen, wo Gefühle duften …
    Unsere Intuition weist uns die Wahrheit.
    Wir müssen nur lernen, immer sensibler auf sie zu hören!

    Vielen Dank für diese im Gedicht gefasste wichtige Erkenntnis!

    Eine gute Woche und lieben Gruß, M.!

    Gefällt 1 Person

    • Ach, wie schön, lieber M. Du hast das wieder einmal mehr so wunderbar formuliert, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich daraufhin schreiben sollte.
      Daher ein aufnehmendes, verinnerlichendes Schweigen und ein DANKE!

      Herzliche Grüße in die neue Woche,

      Sylvia

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

