UnTröstlich


GEGEN DAS VERGESSEN – TEIL III –

UnTröstlich

Bei den täglichen Nachrichten,
über Kriege, Tod und Verdammnis,
geht durch meine Seele
ein fühlbar tiefer Riss

Die Kriegswut in vielen Gesichtern,
die größte Bedrohung des Lebens,
liebende Worte sind selten,
Pazifisten flehen vergebens

Ein trostvoller Satz:
Es wird nicht passieren.
Als Fluchthafen gut zu gebrauchen,
um im Kriegsgelüst nicht zu erfrieren

Die Kräfte der Menschen
sind letztendlich eingeteilt,
und nicht von ewiger Dauer,
wenn Vergessenheit weilt.

©Sylvia Kling

Weitere Teilnehmer_innen haben ihren Beitrag zu „GEGEN DAS VERGESSEN“ hier (s. unter dem Foto) geleistet. Ich danke allen bisherigen Teilnehmer_innen von ganzem Herzen für ihr Engagement und bin sehr angetan von Euren Beiträgen. Ich freue mich auch weiterhin über Beteiligung anderer Teilnehmer_innen oder auch weitere Beiträge der bisherigen Künstler_innen und Blogger_innen.

DANKE DANKE DANKE!

©Alexander Rudeloff

©Alexander Rudeloff

©Alexander Rudeloff – www.putetet.wordpress.com

Ich danke Alexander heute ganz besonders, dass er mir diese wundervolle Fotografie zur Verfügung gestellt hat. Gerade zu diesem, mir sehr wichtigen Thema gefiel mir diese Aufnahme ganz besonders und eroberte im Sturm mein Herz. Ich hoffe, das Eure auch :-).

Weitere Teilnehmer_innen:

http://querdenkende.com/2016/02/11/teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/

https://arnovonrosen.wordpress.com/2016/02/11/teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/02/11/rosa-ein-beitrag-zum-projekt-gegen-das-vergessen/

https://ulerolff.net/2016/02/11/gegen-das-vergessen/

https://lyrifant.wordpress.com/2016/02/12/gegen-das-vergessen/

http://seniorenleichtathletik.com/2015/10/16/59-dieses-mal-kein-sportbericht-doch-hoffentlich-genau-so-interessant/

http://herzhuepfen.com/2016/02/09/kein-gewicht-ein-beitrag-zur-aktion-gegen-das-vergessen/

http://querdenkende.com/2016/02/09/revolutionaere-wesen-taeuschen-uns/

http://querdenkende.com/2016/02/12/nie-wieder-krieg-papa/

https://pawlo.wordpress.com/2016/02/10/gegen-das-vergessenagainst-forgetting/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/02/10/gegen-das-vergessen/

https://monikamaria.wordpress.com/2016/02/10/gegen-das-vergessen-2/
https://aouga.wordpress.com/2015/08/30/verzeiht/

https://sugar4all.wordpress.com/2016/02/12/projekt-gegen-das-vergessen/

https://collectinghappiness.wordpress.com/2016/02/12/gegen-das-vergessen-fred-uhlman/

https://rachelgedanken.wordpress.com/2016/02/17/gegen-das-vergessen/

http://seelenglimmern.com/2016/02/19/es-gibt-nur-zwei-menschenrassen-und-die-eine-lebt-ihren-selbstdarstellungswahn-lachend-aus/

https://4alle.wordpress.com/2016/02/20/gegen-das-vergessen-ein-projekt/

https://juckplotz.wordpress.com/2016/02/20/gegen-das-vergessen/

http://musikhai.com/2016/02/21/teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/

https://lyrifant.wordpress.com/2016/02/22/bitte-einer-duennhaeutigen/

https://maddemaddigger.wordpress.com/2016/02/21/schlussstrich/

http://querdenkende.com/2016/02/22/hinter-den-worten/

https://ulerolff.net/2016/02/11/gegen-das-vergessen/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/02/18/puzzle-teile-erinnerungsfetzen/

https://peteremrich.wordpress.com/2016/02/24/gegen-das-vergessen/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/02/25/wir-wunderkinder/

https://daswaerdochwas.wordpress.com/2016/02/26/gegen-das-vergessen/

http://dorisbrunkertblog.com/2016/02/27/gegen-das-vergessen-ein-projekt-von/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/03/03/meine-grossmutter-erzaehlt/

https://pollysgeliebtesleben.wordpress.com/2016/02/22/gegen-das-vergessen/

https://tangofiligran.wordpress.com/2016/03/06/gegen-das-vergessen/

https://zungenkoeder.wordpress.com/2016/03/07/gesan-vom-lager/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/03/11/die-kraniche-ziehen/

http://querdenkende.com/2016/02/09/revolutionaere-wesen-taeuschen-uns/

http://querdenkende.com/2016/03/28/aufrechte-streiter-hoch-zu-ross-in-gnadenloser-mission/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/03/31/meine-andere-grossmutter-erzaehlt/

https://tangofiligran.wordpress.com/2016/04/09/juedisches-leben-in-berlin-bis-1945/

https://wittlicher.wordpress.com/2016/04/13/unvergessene/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/04/24/tod-und-schrecken/

https://querdenkende.com/2016/04/26/systemwechsel-in-altbekannte-bahnen/

https://cbeachblog.wordpress.com/2016/01/27/die-saat-ist-gelegt/

https://mailprofotoblog.com/2016/04/12/gegen-das-vergessen/

https://eulenschwinge.wordpress.com/2016/05/05/ein-koffer-gegen-das-vergessen/

https://tomdot.wordpress.com/2016/05/05/gegen-das-vergessen/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/05/08/tag-der-befreiung/

https://starlitskythoughts.wordpress.com/2016/05/13/gegen-das-vergessen/

https://cbeachblog.wordpress.com/2016/05/11/was-haben-wir-falsch-gemacht/

https://issoundnichtanders.wordpress.com/2016/05/15/endlich-frieden-teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/

https://tangofiligran.wordpress.com/2016/05/07/gebilligt-und-hingenommen/

https://redskiesoverparadise.wordpress.com/2016/05/22/bertha-baer/

https://redskiesoverparadise.wordpress.com/tag/stolpersteine/

https://issoundnichtanders.wordpress.com/2015/10/02/

Gegen das Vergessen – Gegen die Schuld

Es darf nie wieder, nie wieder geschehen! – Gegen das Vergessen

Für Besucher oder Neuankömmlinge:

“GEGEN DAS VERGESSEN”

wird von vielen Künstlern und Initiativen aufgegriffen,
wenn um die Geschehnisse während des Nationalsozialismus geht oder um Aktionen / kreative Prozesse / Kunstwerke, die gegen diesen Geist atmen.” (Zitat: Jürgen M. Brandtner)
Ich möchte alle nicht vergessenden Künstler, Kreative und Blogger bitten, sich mit dieser Überschrift an dem Projekt zu beteiligen!  Eine Verlinkung in den entsprechenden Beiträgen zu denen anderer Künstler/Teilnehmer würde ich hier für sinnvoll erachten.
 Außerdem habe ich es unter “Projekte” im Menü stehen.
Vielen herzlichen Dank!
Advertisements

21 Gedanken zu „UnTröstlich

  1. Pingback: Gegen das Vergessen | Tom. Fotoblog

  2. Pingback: Projekt “Gegen das Vergessen” – Lebensbilder | Manuela Mordhorst

  3. Pingback: “Ich bin in Sehnsucht eingehüllt” – GEGEN DAS VERGESSEN | Sylvia Kling - Literatur

  4. Pingback: Kriegserbe | Pilgerin Belana Hermine

  5. Pingback: Meine andere Großmutter erzählt | Pilgerin Belana Hermine

  6. Pingback: Gegen das Vergessen | PollysGeliebte(s)Leben

  7. Pingback: Die Kraniche ziehen | Pilgerin Belana Hermine

  8. Pingback: Meine Großmutter erzählt | Pilgerin Belana Hermine

  9. Pingback: Wir Wunderkinder | Pilgerin Belana Hermine

  10. Liebe Sylvia, du sprichst mir halt wieder voll aus dem Herzen mit deinen wahren, eindrucksvollen Versen❤️ Ein wunderschönes, wichtiges Projekt, das ihr in Angriff genommen habt. Es ist voll und ganz gelungen und bleibt mir und sicher sehr vielen Mitlesern in der Seele hängen!
    Die alte Dame würde ich gern knuddeln☺️

    Mit Dank und lieben Grüßen
    Elisabeth

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Elisabeth,

      vielen herzlichen Dank für Deine lieben Worte.
      Ja, dieses Projekt ist so wichtig für uns. Gestern las ich, dass die AfD wieder an Zulauf verliert (9%), dennoch existiert noch zu viel negatives Gedankengut in vielen Köpfen. Ich bezweifle zwar, dass wir mit dem Projekt dieses „beseitigen“ können, doch wir können zumindest versuchen, die Gleichgültigen zu erreichen.

      Viele herzliche Grüße und einen wunderbaren Tag,

      Sylvia

      Gefällt mir

      • Ja, liebe Sylvia, es ist wichtig, daß man einfach immer wieder versucht, auf etwas aufmerksam zu machen, auch wenn man nur ein kleines Häuflein Menschen erreicht. Selbst wenn nur einige anfangen umzudenken, war’s die Mühe allemal wert😊

        Auch dir einen wunderschönen Tag mit viel Sonne und einen herzlichen Gruß🌞
        Elisabeth

        Gefällt 1 Person

  11. Pingback: Sylvia´s Poesie – Putetets Stöberkiste

  12. Pingback: Mittwoch, den 17. Februar 2016 | Kulturnews

  13. Pingback: Teilnahme am Projekt „Gegen das Vergessen“ | Querdenkende

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s