GrünLand


GrünLand

Es gesellt sich ein
mildgrüner Zauber
waldiger Höhen
zur Ruhe
des Horizontes,
singt leise in
der Hörenden Sinn

Ein Kirchturm ragt
in den Himmel,
umworben von
der Krone
Jahrhundertweiser,
umfangen von
des Tages Licht

Eben ist die
türmende Ferne,
so friedvoll
dem Leben erhaben,
lindert das Leid
aller Klagen

Mauerschönheiten,
erschaffen in eiligem Saume
spiegeln sich im
tröstenden Wasser,
es tropft ein
Blick kopfüber
ins Herz erquickend leicht

Ein leiser Friede
löst das Unheil
in unserer Brust,
du Grünland,
so nebelschwer du einst
gelegen,
so hebst du den Schleier
hungrig müder Augen.

©Sylvia Kling

(Aus „AusGeatmet“ – Lyrikband)

DIGITAL CAMERA

Künzelsau

©Michael Hermann/Landschaft in Künzelsau

Hier der Link zum Künstler Michael Hermann (Bild):
http://www.leerraeume.de/kuenstlerprofil.php?kuenstler=Michael%20Hermann


Das Gedicht wurde eigens für dieses wunderschöne Bild geschrieben. Vielen herzlichen Dank, Michael.
Ein Besuch auf der Seite Michael Hermanns lohnt sich – sowohl von der künstlerischen als auch der sprachlichen Gestaltung her.

Diesen Beitrag veröffentlichte ich bereits vor vielen Monaten schon einmal. Nun bin ich inzwischen begeisterte Leserin der Lyrik Michaels. Da ich auch darauf wert lege, das zwischen Gedichten im Genre unterschieden wird (mancher erinnert sich vielleicht an meinen Beitrag „Was ist Lyrik“), kann ich Lyrikliebhabern die Gedichte Michaels unbedingt ans Herz legen. Mit einer kunstvollen Sprache und bezaubernden Wortkreationen schafft Michael es, der LYRIK einen besonderen Platz einzuräumen. Schaut einfach mal ihm vorbei, es lohnt sich:

https://kunstlyrikhermann.wordpress.com/

31 Gedanken zu „GrünLand

  1. Liebe Sylvia. Bei einigen Ausstellungen habe ich schon die verschiedensten Interpretationen bezüglich meiner Arbeiten gehört und gelesen. Aber wenn jemand, wie hier, ein so wunderschönes Gedicht darüber schreibt, ist es was ganz, ganz Besonderes. Vielen, allerherzlichsten Dank dafür!!! … und für die tollen Empfehlungen zu meiner Seite und meinem Blog! Dass Du es so magst, was ich tue, macht mich stolz.
    Ich bin sehr gespannt auf Dein Buch, das ich wahrscheinlich heute oder morgen kriege!!!
    Mit herzlichen Grüßen,
    Michael

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

